Ach wie schön, sich zu verlieben – oder doch nicht?

zurück

d

Du verliebst Dich in jemanden, der das in Dir sieht, was Du noch nicht in dir siehst, aber in Dir trägst – und sehen sollst.
So kannst du aus Verliebtheit ein Werkzeug der Selbstentwicklung machen. Wenn Du Dich also erinnerst an Deine wirklichen Stärken und Deinen wirklichen Wert und Dich aufrichtest in Würde, dann kann Verliebtheit ein wertvolles Werkzeug für Dich sein.
Doch darfst Du verstehen, dass es IN DIR ist und dass es nicht der Partner ist.

Dass das Gefühl der Verliebtheit eine Projektion eigener Sehnsüchte und Wünsche ist, wissen Psychologen schon lange. Gleichsam wie ein Mäntelchen werden diese unerfüllten Bedürfnisse über einen Mann oder eine Frau gestülpt. Wir sehen Wunderbares im Anderen, obwohl Teile davon gar nicht da sind. Besonders schmerzlich ist das Erwachen aus dieser Illusion nach spätestens 1,5 Jahren. Aber jede Ent-Täuschung, – einmal überwunden und verstanden – ist auch gesund. Denn ohne Täuschung lebt es sich geerdeter. Viele Trennen sich an dem Punkt vom Partner. Zu schmerzlich ist diese Frustration für das Ego, zu demütigend, dass vom einstigen Strohfeuer nur noch ein Häufchen Asche übrig geblieben ist.
Ein weiser Buchautor nannte die romantische Verliebtheit einmal, „die größte Illusion und Enttäuschung des Abendlandes“. Sie ist ab einem bestimmten Zeitpunkt an die Stelle religiöser Verehrung Gottes getreten in der Moderne.
Die gute Nachricht: Nach der Verliebtheit kann Liebe kommen.
Und: Wenn Du reifer bist, steigerst Du Dich nicht mehr so in die Illusion der Verliebtheit hinein, sondern bleibst bei Dir, bleibst auf dem Teppich. Du fängst gleich mit Liebe an, anstatt der Verliebtheit. Diese Liebe umfasst auch das Opfer und den Schmerz, dass der andere eben nicht ALLE Deine Bedürfnisse erfüllen wird wie die Mutter es für ihr Baby tut.
Und das ist gut so. Denn Die Erfüllung aller Bedürfnisse würde Dein Leben sehr schnell schal und schwach werden lassen. Durch die Reibung und den Konflikt bekommst Du durch ein männliches oder weibliches Gegenüber immer wieder wertvolle Wachstums-Impulse; die Besten sogar. Denn keiner kann Dich so stark mit Deinen Schatten und Ängsten so gnadenlos konfrontieren wie Dein Liebespartner. Unentrinnbar spürt er Deine tiefsten Wunden auf und legt seinen Finger hinein… Darin liegt eine Chance, dass Deine Seele größer wird. Aber es ist Arbeit und tut weh. Doch das Ergebnis sind ein größeres Glücksgefühl und eine tiefere Liebe als Du sie je zuvor erlebt hast.

rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide