Tantra und die liebe Eifersucht

zurück

Nein, ich bin nicht mehr eifersüchtig, ich habe es aufgelöst. Letztens wurde ich gefragt: „Was, DU noch eifersüchtig?“ Ja, ich kann es wohl wahrnehmen und fühlen hier und da, wenn die Eifersucht anklopft, aber mein Sein und Handeln werden davon nicht mehr bestimmt…zum Glück!

Eifersucht ist ein Gefühl des verletzten Klein-Kind-Ichs. Wie alt bist Du wirklich?

Vielen Menschen würden sich wünschen, nicht mehr von Eifersucht gequält zu sein, wirklich ein schreckliches Gefühl, eine Mischung aus Ohnmacht, Verzweiflung, Angst, Trauer und Wut, oder wie der Volksmund sagt: „Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.“

Ich selbst habe auch viele Jahre darunter gelitten und immer nach einem Weg gesucht, sie für mich und meine Teilnehmer aufzulösen. Tantra hilft Dir das Thema Eifersucht umzuwandeln, denn überstarke Eifersucht wirkt immer zerstörerisch auf Beziehungen und ist der beste Weg einen Partner fortzutreiben.

Der Partner ist kein Besitz, sondern ein Geschenk

Die Lösung: Tantra sieht den Partner nicht als ein Besitz an, sondern als ein Geschenk.

Das ist ein großer Unterschied. Wenn Du einen Partner dazu benutzt, Dich sicher zu fühlen und alle Deine Bedürfnisse dauerhaft befriedigen zu lassen, kann das nur schief gehen. Tantra lehrt Dich, dass alle Fülle und alle Sicherheit und alle Liebe bereits IN DIR SELBST ruhen. Wenn Du also lernst, es mehr aus Dir zu schöpfen bist Du weniger verletzlich und weniger abhängig von einem Partner. Tantra lehrt: „Ich bin eine freie Seele. Wie kann ich gebunden sein, ob ich nun in der Welt lebe oder im Walde? Ich bin ein Kind der Großen Göttin, der Königin aller Königinnen, wer kann mich binden??“

Niemand möchte der Besitz eines anderen sein. Jeder Mensch möchte frei sein, er selbst zu sein. So wandelt Tantra die enge und begrenzte Liebe in eine weitere universelle Liebe. Liebe wird dann nicht mehr als ein Geschäft angesehen – wie Du mir, so ich Dir. Beziehung ist dann eben nicht mehr nur eine Bedürfnis-Befriedigungs-Anstalt, sondern Liebe als das Ehren des Göttlichen im Anderen.

Lieben heißt, das Glück gönnen können

Liebe kann nur dann authentisch sein, wenn Du dem Menschen, den Du liebst, alles Glück der Welt gönnst. Genauso gönnst Du dem anderen auch seine Fehler. Ebenso hast Du das Recht und die Freiheit jederzeit jeden zu Lieben wenn es für Dich stimmt, körperlich und seelisch im beiderseitigen Einverständnis. Und genauso hast Du das Recht, Fehler zu machen. Jeder möchte mit allem Drum und Dran bedingungslos geliebt werden, wie er/sie ist und nicht wie er/sie sein sollte.

Eifersucht schenkt jedes Mal, wenn sie auftritt eine wunderbare Lernchance:

Schau Dir innerlich die Person an, auf die Du eifersüchtig bist. Wenn Du die Eigenschaften, die Du in dieser Frau oder diesem Mann siehst, selbst in Dir als Wunsch anerkennst, sie ebenso zu leben und auszudrücken, ist die Eifersucht verschwunden.  Du bleibst dann bei Dir anstatt Hass oder Zorn auf andere zu projizieren. Insofern gibt Eifersucht immer die deutliche Botschaft:

 „Warum lebe ich nicht endlich das, was ich wirklich will?!“

Der Tantriker übt die Mitfreude, auch wenn ein Partner die Freuden der Liebe mit jemand anderem genießt. Und nein, Liebe ist dann nicht beliebig und austauschbar oder gar belanglos. Ganz im Gegenteil, jede Begegnung ist besonders und einzigartig. Treue ist immer in erster Linie Dir selbst gegenüber wichtig. Keiner sollte sich für einen Partner verbiegen müssen.

Und: Wenn ein Partner gar keine Zeit mehr mit Dir verbringen möchte, sondern mit jemand anderem, warum solltest Du sie/ihn davon abhalten? Willst du mit jemandem zusammen sein, der nicht das Wertvolle, das Du bist, ehrend und dankbar annimmt? Sicher nicht. Insofern gibt es in dem Fall noch 1000 andere Partner für Dich die auch einzigartig und wunderbar sind.

Somit beendet Tantra jede Gewalt und jeden Angriff auf andere in Zusammenhang mit der Liebe.

Und Tantra beendet das Baby-Verhalten in Beziehungen. Sieh jeden Partner nicht als Baby an und sieh Dich selbst nicht als Elternteil oder umgekehrt, sondern sieh Beziehung immer als  eine gleichwertige Partnerschaft auf Augenhöhe:

Hingegen: „Wenn Du gehst, dann bringe ich mich um….“

„Wenn Du jemand anderem Aufmerksamkeit schenkst, dann bin ich wertlos und fühle mich beschissen….“

Die Lösung heraus aus aller Eifersucht ist zum einen die Selbstliebe – dann hast Du keinen Absturz mehr, wenn von außen Dir jemand die Liebe entzieht, und zum anderen die universelle Liebe allen Menschen gegenüber, denn jede und jeder ist göttlich. Erst dann ist es die reife und die wahre Liebe und kein Geschäft und kein Kindergarten mehr.

Wenn Du weiterkommst, Schritt für Schritt, im Auflösen der Eifersucht darfst Du zu Recht stolz auf Dich sein! Du bist weitergekommen auf Deinem spirituellen Weg. Das ist Seligkeit, das ist Glück! Im Tantra findest Du ein Übungsfeld, um das zu trainieren.

rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide