Was ist Kularnava Tantra?

zurück

Kularnava ist: Die höchste spirituelle Weisheit sinnlich zu erleben. Kularnava ist: Das Göttliche in jedem Menschen körperlich zu verehren.

Kularnava ist rotes Tantra des linkshändigen Weges. Linkshändig und rot, heisst: unmoralisch, grenzüberschreitend und dass die Vereinigung und Verschmelzung eben nicht nur symbolisch zu verstehen ist oder rein geistig, sondern im Körperlich-Sinnlichen erfahren werden soll. Das Kularnava Tantra ist um das Jahr 1100 nach Christus in Indien in der spirituellen Gruppierung der Kaulas entstanden. Es ist die wichtigste erhaltene Schrift des linkshändigen Tantra. Es gehört zu den bedeutungsvollsten der rund 200 Tantra-Texte und wird von seinen Anhängern noch heute als Weg zur Befreiung verstanden. Die Wurzeln dieses Weges liegen im vorarischen Mutter-Kult (Saktismus). Hier wird Gott als weiblich verehrt in Form der „Großen Göttin“. Die abendländische Form davon ist uns noch erhalten in verschiedenen Formen der Madonna und Maria.

Das Ziel ist die Vereinigung des sich als abgetrennt wähnenden Ichs mit dem göttlichen Urgrund. Das Kularnava Tantra ist ein Lehrgespräch zwischen Shiva und Shakti in 17 Kapiteln, in etwa 2000 Versen. Die Übersetzung stammt von Hartmut Weiss, einem Sanskritologen, der die erste Übersetzung dieses heiligen Textes in deutscher Sprache in meinem Auftrag und mit den Exklusiv-Rechten versehen 1995 besorgte. Ich möchte hier meinen aufrichtigen Dank für diese besondere Arbeit des Hartmut Weiss aussprechen. Bei der Übersetzung wurde auf neutrale und wertfreie wörtliche Wiedergabe Wert gelegt. Gemäß den Lehren des Kularnava ist das Buch nicht frei verkäuflich, sondern wird in einer Zeremonie reifen Schülern übergeben in einer Einweihungs-Zeremonie.

Unser Weg des Kularnava Tantra soll den modernen Menschen von heute in ihrer Sprache und entsprechend ihrer Erfordernisse des Alltags vorgelebt und vermittelt werden. Diese Lehre steht allen Menschen offen, die sich bereit fühlen für Wandel. Jedes Alter, jede Weltanschauung und Religion und jegliche Herkunft ist im Tantra willkommen und aufgehoben.

Mit unserem Kularnava Tantra Weg wird also der „alte Wein“ der grossen universellen Weisheit Indiens in „neue Schläuche“ gefüllt.

Das Problem unserer Zeit: Die Menschen „wissen zu viel“. Nach einer Woche spiritueller Vorträge und dem Lesen von zwanzig spirituellen Büchern meinen sie, erleuchtet zu sein. Aber oft ist dieses Wissen – da es nur im Kopf bleibt – ein Ballast, der zwischen der direkten Erfahrung und der Seele im Wege steht. Darum legen wir nicht Wert auf zu viel Reden, sondern unser Motto ist: „Ein Gramm Praxis ist mehr wert als Tonnen von Theorie!“ Der Mensch möchte selbst erfahren und die Weisheit in seinem Körper spüren. Der Mensch möchte nicht wirklich nur „lesen über“ und konsumieren, er möchte auch kein neues aufgeblähtes esoterisches Ego bilden, sondern er möchte die Weisheit sinnlich erleben!

Er möchte wissen, wie er alte Begrenzungen ablegen kann und innerlich wachsen und sich erneuern. Er möchte unbekümmert im Moment leben wie ein kleines Baby und einfach nur unbeschwert und glücklich sein. Er möchte fühlen, und das findet im Körper und im Höhepunkt statt. Er möchte unheilsame Eigenschaften ablegen, wie Neid, Gier, Unruhe, Sorge, Hass, Aversion. Er möchte heilsame Eigenschaften entwickeln: Achtsamkeit, Mitgefühl, Geduld, Weisheit, richtiges Verständnis, liebende Güte, inneren Frieden und er möchte innere Ekstase erleben, Gipfelerlebnisse der Glückseligkeit.

Alles das kann er im Kularnava Tantra für sich entfalten.

Die Lehren des Sri Kularnava Tantra werden lebendig in den Einführungs-Seminaren und vor allem in der eineinhalb jährigen Tantra-Ausbildung (TAN).

rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide