Liebesromanze mit anschließendem zerbrochenem Herzen – der Irrtum des Abendlandes in der westlichen Welt

zurück

Für Dich als Mann wird keine Frau jemals die Notwendigkeit der eigenen Persönlichkeitsentwicklung in der Gruppe ersetzen.

Für Dich als Frau wird ebenso kein Mann jemals die Notwendigkeit der eigenen Persönlichkeitsentwicklung ersetzen.

Ich weiß: DAS will wirklich keiner hören, genauso wie keiner eine Partei wählen möchte, die verspricht alle Lebenshaltungskosten rundum radikal zu erhöhen! Zu sehr wird mantrisch in jedem Roman, in jedem Kinofilm, in jedem Popsong die Romanze zwischen Mann und Frau hochstilisiert als Lösung aller privaten Probleme der Menschheit. Diese süsse Idee wird vergöttert und es wird bis zur kompletten Selbst-Auslöschung daran festgehalten. Die Menschen knien nieder vor diesem Sozial-Kitsch.

Warum verfangen sich alle immer wieder in diese größte aller Illusionen der modernen Welt?

Romantik kann niemals Spiritualität ersetzen.

Ehe kann niemals Religion ersetzen.

Je größer die Sehnsucht – je größer das Loch.

Dieses Loch im Herzen kann durch keinen Partner gefüllt werden.

Das immer wieder zu versuchen, ist als würde man barfuß auf Glasscherben Laufen auch wenn man meint, die ersten Monate auf Wolken  zu wandeln – es ist eine ständige Selbstverletzung als würde man stachelige Kakteen essen, um im inneren der Kaktee an etwas Feines heranzukommen, das schmeckt und nährt. Doch dem ist nicht so, es bleiben nur blutende Lippen zurück.

Sehnen wir uns alle wirklich so sehr danach, wieder in den Mutterleib zurück, dass wir uns wieder und wieder vollkommen blind in die nächste Romanze stürzen?? Und die Gefahr ist sehr hoch, dass wir uns für diese Romanze verbiegen bis zur völligen Selbstverstümmelung. Sehnen wir uns so sehr danach, endlich wieder das Baby zu sein, das im Paradies schwimmt und  rundum mit allen Bedürfnissen genährt wird??? Ja, es ist so und das rührt zu ehrlichen Tränen, gestehen wir uns das einfach ein.

Schaut doch hin liebe Liebende wie sehr sich sogar die mächtigsten reichsten, intelligentesten und weisesten Menschen genauso wie wir oder schlimmer in der Liebe zwischen Mann und Frau wie vollkommen blinde Babys verhalten und verrennen, und sich selbst verletzen….und das in Dauerschleife des Leidens – das ist tragisch. (Sehr viel tragischer als bereits der Ukraine-Krieg oder die Gaspreise sind.)

Wann haben wir davon endlich die Schnauze voll? Wann steigen wir aus? Raus aus diesem Muster der Selbstverleugnung und Gottverleugnung?

Arbeit an sich selbst kann nicht ersetzt werden durch Befriedigung der Bedürfnisse und Bedürftigkeiten durch einen Partner. Und: Keiner will in einer Beziehung abhängig sein – wir alle wollen Freiheit. Und das kann nicht mehr zurück gedreht werden. Dafür sind westliche Menschen schon viel zu sehr individualisiert – völlige Sicherheit bei völliger Abhängigkeit ist ein Paradigma des alten Jahrtausends und heute ein Muster für aussterbende Dinosaurier.

Einer meiner Lehrer sagte bereits vor 35 Jahren einmal: „Die Ehe zwischen Mann und Frau ist  zu einer Bedürfnis-Befriedigungs-Anstalt verkommen….“

Böse ausgedrückt, aber leider zutreffend.

Was ist denn die Alternative?

Allein bleiben? Enthaltsamkeit?

Sich mit Essen auf dem Sofa mit einer Tüte Süßem in der Hand wenigstens ein wenig zu trösten? Oder sich mit Alkohol, Internet und dem Schauen von TV Serien nach Feierabend ablenken bis zur totalen Abstumpfung???? WhatsApp!-Chats 3 Stunden am Tag??

Ebenso keine Offenbarung:  Arbeiten bis zum Umfallen für den Erfolg um sich mit immer neuen Autos, Immobilien, Klamotten oder Urlauben zu trösten? Sich an guten Kontoständen erbauen und Versicherungen für und gegen alles abschließen? Sich über „Likes“ und „Klicks“ im Internet von 80.000 Usern zu bestätigen mit aufgespritzem Puppengesicht?

Oder: Sich nur noch um die Kinder kümmern bei völliger Selbstaufgabe??

Sicher nicht. Und sicher überhaupt nicht. Und sicher gar nicht.

Wenn die Beziehung zwischen Mann und Frau ein Kreislauf von Geben und Nehmen ist, der ausgeglichen ist, jeder gibt gleichviel wie er/sie empfängt vom anderen, können beide einigermaßen happy sein – doch das allein reicht nicht.

Das allein ist nur ein Geschäft, bei dem der Kaufmann glücklich ist, wenn viel in die Kasse reinkommt und er auch viel wieder rausnehmen kann zum Leben und zum Investieren….Eine dritte Kraft fehlt – es ist:

Die Bezogenheit von Mann und Frau kann dann zu immer neuen Gipfelerlebnissen und Glückseligkeit führen, wenn jeder – ganz unabhängig vom Partner – für seine eigene Weiterentwicklung sorgt. Und dafür braucht man heute die GRUPPE, die spirituelle Gruppe von einer guten Lehrerin oder gutem Lehrer geführt.

Ich als kleiner Lehrer wiederhole diese uralte Wahrheit gebets-mühlenartig wie alle die Menschheitslehrer der Vergangenheit es getan haben – und manchmal verzweifele ich beim Lehren – weil ich genau bei dem Punkt das Gefühl habe, dass alle Ohren taub für diese Wahrheit sind. Ohne Gruppe keine Weiterentwicklung – und das geht auch nicht virtuell sondern Du musst die Schwingung in körperlicher Gegenwart spüren! Das ist das ECHTE, das bewirkt WUNDER – jeden Tag. Wunder in der Liebe, Wunder in der Sexualität, Wunder was deine Finanzen angeht, Wunder in der Heilung von Krankheit.

So, und jetzt gehe ich erstmal in den Garten eine Zigarre genießen und schaue dabei in den blauen Himmel.

rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide