Wer redet in der C-Krise darüber: die eigenen Abwehrkräfte zu stärken?? Niemand!!!

zurück

10 Lichtpunkte zum Aufpowern Deines Immunsystems…

Weder Merkel noch in Zeiten der neuen Regierung hat jemals ein Politiker oder Wissenschaftler in den großen Medien über die Stärkung der Abwehrkräfte des Menschen gesprochen…Warum?? Ist Krankheit nur Schicksal oder kann jeder täglich etwas dafür tun – im gesunden Zustand, dass er nicht krank wird?? Wenn Krankheit nur blindes Schicksal wäre, zufällig und willkürlich den ein oder anderen treffen würde, hätte das ganze Leben keinen Sinn und es wäre wahrlich unfair und gemein. Doch jeder, der einen Sinn im Universum sieht, sieht auch dass der Mensch Freiheit bekam, alles zu erschaffen, auch und zuallererst vielleicht seine eigene GESUNDHEIT. Alles, für das Du nicht gut sorgst und dass Du nicht liebevoll pflegst, das verkümmert und verkommt. Genauso ist es mit der Gesundheit. Der eine hat etwas mehr Lebenskraft, der andere von Geburt etwas weniger, doch für uns alle gilt: Du hast Deine Gesundheit selbst in der Hand!

Auch wenn ich jetzt 2 Wochen schwere Grippe hatte selbst – obwohl ich täglich 2 Stunden etwas für meine ganzheitliche Gesundheit körperlich und geistig tue: Ich hatte zwei Jahre vorher nichts und bin anschließend schnell wieder gesund geworden und habe die Krise gut überstanden. Und: Krankheit ist Information  und lehrt uns, in unserem Leben Kurskorrekturen einzubauen. Krankheit hilft uns, negative Glaubens-Sätze und Verhaltensweise zu erkennen und zu ändern. Der Schmerz und das Elend lassen uns aufwachen und unsere Leben wandeln! Die Naturheilkunde ist eine Erfahrungswissenschaft, die schon mehrere Jahrhunderte besteht und ihre Methoden bringen Erfolge jenseits von Pillen und Spritzen. Über Generationen haben Menschen, die sie anwandten damit Heilung bewirkt und Krankheit vermieden. Ich hatte das Glück in zweiter Generation durch meine Eltern mit Naturheilkunde meine Selbstheilungskräfte zu stärken.

WAS IST JETZT GUT FÜR DAS IMMUNSYSTEM DEINES KÖRPERS?

  1. Jeden Tag bewegen! Mindestens 35 min. besser 60 min. am besten draußen und spätestens wieder nach 48 Stunden, einen Tag dürfen wir faul sein aber nie länger…Spazieren gehen, Walken, Joggen, Yoga, Tanzen, Wandern, Radfahren, Schwimmen, Gartenarbeit….wichtig ist das aktive Schwitzen für das Immunsystem. Gerade im Winter ist es sehr wichtig rauszugehen und nicht ständig in der trockenen Heizungsluft im Office oder Auto zu hocken.
  2. Viel Trinken! Wer mehr trinkt, hilft dem Körper mehr auszuscheiden, mindestens 1,5 Liter vor allem Wasser und Kräutertees, weil die keine schädlichen Beimengungen wie Zucker haben.
  3. Kalt Duschen! Brrrr….Gerne darfst Du davor ausgiebig warm duschen aber zum Schluss 30sec. bis 2 min. eiskalt. Warum? Das pusht die Abwehrkräfte und trainiert das Gefäßsystem macht die Haut schön und glatt und gibt den Haaren natürlichen Glanz! Der Naturheiler Kneipp hat damit fast alle Krankheiten positiv beeinflusst!!
  4. Jeden Tag frischen Salat essen! (das grüne Blatt!) und Obst (Vitamine).
  5. Weniger Essen! – denn wenn wir uns nicht „überfressen“, dann verbraucht der Körper nicht alle Energie mit Verdauungsarbeit, sondern hat Reserven für die Heilung des Körpers. Durch diese Entlastung wird Dein Immunsystem gestärkt. Schöner Nebeneffekt: ein paar Kilo weniger.
  6. Freundschaften pflegen! oder/und für Kinder Dasein. Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht die Gemeinschaft wie Brot zum Essen. Das stärkt Dich innerlich – und damit auch Deine körperliche Abwehrkraft. Ja ich weiß, das hat keinen Nutzen, kostet Zeit und Zeit ist Geld – aber es schenkt innere Kraft und Wärme. Wieviel Geld ist eigentlich Deine Gesundheit wert?? Ein Gesunder hat viele Wünsche – ein Kranker NUR EINEN. Ein Mensch der liebt und weiß, dass er geliebt wird, ist stärker.
  7. Genug Ruhepausen und Schlaf! – Nicht überarbeiten! Auch wenn alles noch gemacht und fertig werden muss!! Sonst bist Du irgendwann fertig! Dein übertriebenes ‚Leisten-Müssen‘ danken Dir die anderen, aber Du bist am Ende in der Mülltonne. Nehme Dir den Luxus von Siesta heraus und schaffe Dir immer wieder jeden Tag kleine Ruhe-Inseln auch in und zwischen der Arbeit. Der Körper ist weise und fühlt ganz natürlich wann er überdreht ist und Ruhe braucht und auch der Geist – horche fein hin und Du hörst die Botschaft wann PAUSE dran ist. Dadurch wirst Du über das ganze Jahr gesehen viel produktiver sein! Es ist nicht gesund, mit Willenskraft Körper und Geist ständig zu zwingen, zu überfordern und in Erschöpfung enden zu lassen….
  8. Ehrlich sein mit sich selbst!, was zerstörerische Konsum-Gewohnheiten angeht: Zerstörerisch – aber vom Ego fein verkleidet als Selbstbelohnung und „Unterhaltung“ – ist alles, was ZUVIEL ist: Zuviel Arbeiten! Zuviel TV und Internet! Zuviel Essen! Zuviel Video-Spiele! Zuviel Süßigkeiten! Zuviel Kaffee! Zuviel Alkohol! …“Alles mit Maßen“ war das Motto meiner 96 Jahre alt gewordenen und fitten Lieblingsgroßtante Mathilde!
  9. Mentale Hygiene: In Deinem Geist ist, womit Du ihn täglich fütterst…Katastrophen-Nachrichten und Promi-Klatsch ohne Ende in den Main-Stream Medien – oder ob Du ein gutes Buch liest über bewundernswerte Persönlichkeiten der Menschheit, eine Heilige Schrift in den tausenden wertvollen spirituellen Wegen und Religionen der Menschheit. Achte also darauf, auch dem Geist täglich gute Nahrung zu geben nicht Trash!!
  10. Immer das Positive Sehen – egal wie schrecklich die Umstände um Dich herum sind – ja, ich weiß, nicht so leicht getan, wie gesagt, aber versuche auch an schmerzlichen, ungünstigen, frustrierenden Erlebnissen immer etwas Lehrreiches, immer einen guten Aspekt zu suchen und Du wirst ihn finden. Und: Sieh in jedem Menschen – sorry, egal welches ‚Arschloch‘ – immer das Göttliche und Du wirst es finden. Menschen sind nicht böse, nur allzu oft getrieben von ihren Ängsten und Verstrickungen, was sie grausam macht.

Zum Schluss: Es gibt nichts Gutes – außer man tut es! Daher ist es besser, erstmal wenige Punkte zu verändern, das aber regelmäßig und täglich anstatt alles auf einmal und kurz darauf in den alten Schlendrian zurück zu fallen.

rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide