Eine Mitfreude-Meditation

zurück

clip_image002_029

Die gute Nachricht, es gibt nicht nur Mitleid in dieser Welt, sondern auch Mitfreude! Immer wenn wir etwas Schönes sehen bei uns selbst oder bei anderen, dürfen wir uns mit freuen. Das kultivieren wir in unseren Tantra-Kursen und es bringt viel Energie!

Das Mitleid macht schwer und raubt Energie. Oftmals ist es sogar anmaßend und kommt von oben herab. Es degradiert das bemitleidenswerte „Opfer“ zur Schwäche.

Insofern lehren wir das Mitgefühl – ohne Identifikation – und die Mitfreude.

Hierzu eine kleine Meditation für Dich:

 

***

 

Beobachte zu Beginn eine Weile Deinen Atem, wie er ein- und ausströmt…

Spüre den Luftstrom, ein und aus im inneren Deiner Nasenflügel oder

Spüre das Heben und Senken Deiner Bauchdecke

 

***

 

Richte die Aufmerksamkeit auf Dich selbst. Versuche Dich an Augenblicke in Deinem Leben zu erinnern, in denen Dir plötzlich etwas klar geworden ist, in denen Du einen flüchtigen Blick auf Deine eigene Stärke werfen konntest, wo Du Einsicht erlangt hast oder wo Du Dich öffnen konntest. Erinnere Dich an die Augenblicke, in denen Du im Hier-und-Jetzt warst, ohne inneres Sträuben, ohne Sorgen oder Planen, ohne Festhalten, Momente, in denen Du das Verblassen allen Leides erkannt hast.

 

*** Atme dreimal tief

 

Versuche Dich über diese bereits erlebten Augenblicke zu freuen, über diese Schätze Deines Lebens, und damit zufrieden zu sein. Versuche gleichzeitig, Freude und Zufriedenheit an Deinen jetzigen Bemühungen zu finden, den Bemühungen, zu verstehen, aufgeschlossen zu sein und weiterzumachen auf dem Weg der Achtsamkeit und des Mitgefühls. Egal in wie weit Dir das zur Zeit gelingt. Lasse die heilende Energie der Freude aufsteigen.

 

*** Atme dreimal tief durch

 

Möge ich in den Zeiten der Mutlosigkeit fähig sein, mich an jene Augenblicke des Friedens, der Unbeschwertheit, oder des Verstehens zu erinnern. Möge ich mich über jene Augenblicke freuen können, über das allmähliche Erwachen und mein inneres Potential. Möge ich mich an den spirituellen Lehren erfreuen, mögen sie mir eine Zuflucht sein, mir Zuversicht und die Energie zum Weitermachen geben.

 

*** Atme dreimal tief durch

 

Dehne jetzt Deine Achtsamkeit noch weiter aus und sinne nach über alle Menschen auf dieser Erde, die sich dem inneren Wachstum widmen. Reflektiere über sie oder visualisiere sie, jene Menschen, die in sich diese höheren Qualitäten entfalten: Frieden, mitfühlendes Handeln, Liebende Güte, Großzügigkeit.

 

 

*** Atme dreimal tief durch

 

Denke an jene Menschen, die den Weg der geistigen Entwicklung gehen, jeder auf seine Art. Jeder einzelne von ihnen verkörpert das Potential, das in allen Lebewesen steckt.

 

***

 

Einige sind sogar bereit, ihr Leben dafür hinzugeben.

 

***

 

Einige geben unermüdlich ihre Energie zum Wohle anderer.

 

***

 

Einige arbeiten an sich selbst, um innere Weisheit zu finden, die sie dann an andere weitergeben. Sie bemühen sich, mit ihrem inneren Potential in Kontakt zu kommen, um anderen zu zeigen, dass wir alle diese inneren Möglichkeiten besitzen.

 

***

 

Laßt Mitfreude mit all diesen Menschen zu, Freude über die Möglichkeiten, die in allen Wesen schlummern, Freude über die Verkörperung ihres Wachstums, ihrer heilsamen Qualitäten in ihrem Tun.

 

***Atme dreimal tief durch

 

Mögen alle Wesen in Zeiten der Mutlosigkeit in der Lage sein, sich an jene Augenblicke der Inspiration, Energie, Großzügigkeit, des Friedens oder des Verstehens zu erinnern.  Mögen sie sich über jene  Augenblicke freuen und über das allmähliche Erwachen und ihr inneres Potential. Mögen sie Freude darüber empfinden, dass sie mit den inneren Lehren, mit der inneren Wahrheit in Kontakt treten. Möge sie ihnen eine Zuflucht sein, möge sie ihnen Zuversicht und die Energie zum Weitermachen geben.

 

***Atme dreimal tief durch

 

 

Wenn Du möchtest, kannst Du diese Betrachtung weiter ausdehnen, um weitere Lebenwesen zu erwägen, so tue das bitte. Oder Du bringst die Aufmerksamkeit zu Dir selbst zurück, indem Du ein freudiges Gefühl angesichts Deiner eigenen Bemühungen hervorbringst.

 

***

 

Dann kannst Du zur Atem-Achtsamkeitsmeditation übergehen…

rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide