Persönliches Glück und universelles Glück

zurück

clip_image001_013

Ich bin jetzt 45 Jahre alt und verstehe immer mehr, dass es ab einem bestimmten Punkt im Leben nicht mehr nur um das Glück des eigenen Ich’s geht. Es bedeutet mir immer weniger. Es ist schön, sich neue Schuhe zu kaufen, es ist schön, ins Kino zu gehen oder in ein gutes Restaurant, es ist schön am Strand in der Sonne zu liegen, es ist schön, tollen Sex zu haben.

Doch was mich wirklich erfüllt, sind andere Dinge. Wenn ich sehe, dass ich dazu beitragen kann (mit Härte oder mit Mitgefühl), dass meine Kinder gedeihen. Wenn ich meine Partnerin mit Blumen überraschen und erfreuen kann oder einem bunten Herbstblatt, dass ich im Wald für sie aufgelesen habe. Wenn ich sehe, dass ich mich für meine Werte eingesetzt habe, ohne den bequemen Weg zu gehen und einzuknicken, wenn es unangenehm wird. Was mich tief erfüllt, ist es zum Beispiel, dieses Essay zu schreiben und Wahrheit im Zeitgeist zu erfassen und zu verbreiten. Es erfüllt mich zu sagen und zu schreiben, dass Männer wieder richtige Männer sein müssen und Frauen wieder richtige Frauen. Es erfüllt mich, ein starkes und ehrliches Kompliment zu machen. Es erfüllt mich, Talente zu suchen und aufzubauen, die mit mir arbeiten. Es erfüllt mich, zu sehen, wie Menschen sich von seelischer Last befreien z.B. im Familien-stellen. Es erfüllt mich, andere zu erheitern mit albernen Späßen und kindlichen Dummheiten. Es erfüllt mich, auch manchmal zu provozieren und den Finger in die Wunde zu halten…und manchmal erfüllt mich auch Allein-sein und Stille sehr. Insofern erfüllen mich Dinge, die vielleicht Fortdauer haben, auch nach meinem Tod. Ja, im Winter denke ich mehr an den Tod und die Auflösung.

Insofern ist gutes Dienen privat und beruflich für mich das stärkere Glück gegenüber der persönlichen Wunschbefriedigung.

Doch meine Erfüllung ist kein Patentrezept für andere. Jeder hat seinen ganz persönlichen eigenen Weg. Auch und gerade im Tantra ist das persönliche Glück sehr wichtig zu erfahren, um das Ego auszubilden und zu entfalten für eine harmonische Gesamtentwicklung, die im wahrhaften Sinne spirituell ist. Ja, die Lüste dieser Welt wollen voll und ganz ausgekostet werden. Da gibt es kein Verbotsschild. Wegweiser kann nur Deine innere Stimme sein. Wenn Du sie nicht hörst, dann bitte und bete darum. Sie wird zu Dir kommen. Ja, sei gierig nach Glück und Befriedigung. Hetze einem tollen Liebeserlebnis hinterher. Genieße ekstatischen Sex – erlaubt oder nicht, was soll’s. Spüre, wie es sich anfühlt, Luxus zu kaufen. Verwöhne Dich nach Strich und Faden. Nimm’ Deine Bedürfnisse äußerst wichtig und setze sie durch. Das ist wirklich wesentlich für die Entfaltung der unteren drei Energiezentren (cakras).

Das Ego ist kein Baum, der abgesägt werden muss. Nein, das Ego ist eine reife Frucht, die irgendwann, wenn die Zeit gekommen ist, vom Baum fällt; vertrocknet, weil in diesen Ast kein Saft mehr nachfließt. Das Ego fällt von selbst ab, wenn die Zeit reif ist. Forciere es nicht, sondern lebe Dich selbst!

rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide