Liebe Deine Füße!

zurück

 

 

 

 

 

 

Liebe Deine Füße! (Ein persönlicher Erfahrungsbericht von Lucian)

Tantra ist die Kunst, es sich gut gehen zu lassen. Ein Training in radikalem Wohlbefinden. Damit können wir bei unseren Füßen anfangen.

 Ich habe ein Erleuchtungserlebnis über meine Füsse gehabt.

Über die Diagnose beim Orthopäden rechts Knick-Senkfuss und Schmerzen beim Laufen bin ich über das Internet auf die Ursachen gestoßen: Geschwächte Fußmuskulatur und falsche Belastung über Jahre. Ursache: falsche Schuhe mit Absatz und starre Sohlen, falsche Geh-Gewohnheiten sowie zu wenig Barfußlaufen über viele Jahre.

So habe ich mir Five-Finger-Shoes von Vibram, Barfussschuhe wo jede Zehe getrennt ist, bestellt und bin das erste Mal damit gelaufen ohne Socken drin. Es war Wahnsinn! Schon das Anziehen, jede Zehe einzeln zu fühlen…so eine Freude bei jedem Schritt den Untergrund spüren und wie eine Fußmassage den Waldboden genießen. Blätter, Matsch, Steinboden, Steinchen, Äste….ich bin vor Freude extra auf jeden Stein gestiegen weil es so angenehm ist. Und: Ich bin das erste Mal wieder 8 Kilometer durchgejoggt ohne jedes Problem. Nicht in den Füssen, nicht im Knie, nicht in meiner gezerrtenWade (Muskelfaser-Riss vergangenes Jahr August).

Das war eine Freude. Es war wie eine Neugeburt meiner Füsse, als ob sie das erste Mal wieder lebendig geworden sind. Es war wie neu auf die Erde Kommen, wo doch das Wurzelchakra seit meinem 49. Lebensjahr nochmal auf dem Programm steht bei mir: Erdung: körperlich, seelisch und geistig.

Alle Schuhe mit Absätzen und hohen oder harten Sohlen machen den Fuß tot, weil er sich nicht mehr frei bewegt. Sie sperren den Fuß in ein Gefängnis, ebenso weil er eingezwängt ist und sich nicht mehr dem Untergrund anpassen kann. Die Zehen werden deformiert, das Längs- und Quergewölbe des Fusses wird geschwächt und senkt sich ab. Die Fußsohle und die Zehen haben viele feine Sensoren, die darüber hinaus dem ganzen Körper Rückmeldungen geben (Fussreflex-Zonen). Auch deshalb haben 50% der Menschen im Winter kalte Füße. Weil die Sensoren nicht mehr angeregt und stimuliert werden. Die Füße werden nicht mehr angeregt, nicht mehr mobilisiert. Auch die super-abgedämpften Nike-Schuhe sind insofern falsch für die Füße, weil der Fuß keinerlei Rückmeldung mehr bekommt und wir zwar scheinbar angenehm Schweben, aber durch die Absätze und die Mega-Dämpfung nicht mehr den Untergrund spüren und über die Ferse der Körper den Hauptstoß abfängt, besonders die Lendenwirbel.

Und: Jetzt habe ich die Zuversicht, dass ich meine Füße und Knie und Rücken heilen kann, denn alles hängt mit der falschen Fußbelastung zusammen: Denn was am Fuß beginnt, wirkt weiter auf Knöchel, Knie, Hüftgelenke und jedes Wirbelgelenk des Rückens. Alles ist mit allem Verbunden im Körper.

So bin ich im Internet auf die Ballengänger gekommen, die behaupten der beste Gang ist nicht das Abrollen über die Ferse, sondern den Fuß vorne locker runterzulassen und erst auf den Ballen zu treten und dann auf die Ferse. Das sieht sogar elegant aus nach etwas Übung.

Die Kultur hat die Absatzschuhe entwickelt, aus Ego und Stolz. Der Mensch wollte größer sein, als er ist. Ein Produkt von falschem Stolz. So ist man barfuß oder nur in Socken oder mit den Barfussschuhen (z.B. auch von vivobarefoot) wieder in seiner echten Größe ohne Absatz und in Kontakt mit der Erde.

Das erste Mal wieder richtig geerdet.

Ich habe auch am Folgetag nachdem ich 8 km gejoggt bin mit Five Fingers keine Beschwerden gehabt und bin einen Schritt weiter gegangen: Ich habe 700 kg Sand barfuss von meinem Parkplatz auf das Rundbeet 20 Höhenmeter und 50 Meter Strecke höher getragen und bin am Nachmittag noch mit Five-Finger-Schuhen Basketballspielen gegangen mit Laufen und Springen.

Am nächsten Tag nur Muskelkater in Waden und Hals Nacken (wegen Eimertragen Gewicht).

Beim Barfuß-über-den-Rasen-gehen, habe ich mich dabei erwischt, wie meine Füße automatisch ohne bewusste Steuerung den Ballengang gemacht haben, bevor ich was im Internet darüber gesehen und gelesen habe. Das hat mich sehr überrascht und sehr begeistert, ich dachte: Hey, mein Körper hat ein Gedächtnis von Jahrmillionen Barfußlaufen ohne Absatz, die Füße kennen trotzdem noch den richtigen Gang. Und weil das Gedächtnis und Wissen da ist im Körper, kann man es sich langsam, Stück für Stück zurück erobern. Jedenfalls habe ich bei 2 Stunden Barfußgehen bemerkt, dass mein Körper meine Füsse VON SELBST ohne dass ich darüber nachgedacht habe auf dem weichen Rasen diesen Ballengang ausgeführt hat!!!! Trotz aller schlechten Zivilisationsgewohnheiten hat der Körper und die Füße also ein genetisches Gedächtnis der natürlichen gesunden Gewohnheit behalten ohne jedes künstliche Training. Wahnsinn. Das hat mich davon überzeugt, dass der Ballengang der Richtige ist nicht der Fersengang. Das will ich weiterführen und meine Erfahrungen damit machen. (Noch vor 7 Jahren habe ich einen Teilnehmer für verrückt erklärt, der den Ballengang predigte und sagte, der Fersenabrollgang sei nicht gut….)

Und: Beim Barfußlaufen hatte ich auch keinerlei Beschwerden, die Füße waren am Vibrieren und Glühen. Ich habe vor dem Barfußlaufen noch Vaseline aufgetragen und nachher am Abend Aloe Vera.

Liebevolle Pflege der Füße und neue Geh-Gewohnheiten, Stil und Mode, so kann ein neues Leben beginnen. Ich massiere schon lange meine Füsse jeden Morgen nach dem Duschen mit Eubos Urea 10% Creme, sie gibt den Füssen nur Feuchtigkeit und hält sie durch Urea. Nur das macht die Hornhaut weg, kein Hobeln. Der Kopf verneigt sich das erste Mal vor den Füssen.

Auch die neu bestellte Matte Kybounder (eine kleine elastische Matte ähnlich einem Trampolin) ist gut. Neben dem falschen Schuhwerk und den falschen Gehgewohnheiten ist der Untergrund der Böden das nächste Problem der Zivilisation: Überall asphaltiert und betoniert, die Wege und Straßen und Plätze und in den Häusern keine elastischen Böden. So bekommen alle Gelenke beim Gehen mehr Schock und Stoß als in der Natur. Also ist auch der Kybounder gut und eben viel Barfußlaufen in weichen Böden der Natur auf meinem Rasen z.B. und auf meinen neuen Sandwegen auf dem Rundbeet. Weiter ist zu viel Sitzen ein Problem für Füße (keine Durchblutung) und Rücken, zu viel Druck auf Bandscheiben und Rückenwirbel sowie keine Mobilität. Dagegen können Arbeitsplätze auch im Stehen helfen und z.B. spezielle ergonomische Stehtische die wunderbar mit so einer Matte wo man ohne Schuhe draufsteht kombinieren kann. So können Arbeitsplätze mit viel PC und Telefonieren gesünder gemacht werden, zumindest öfter mal Wechseln zwischen Stehen und Sitzen.

Und: Man kann den Ballengang nicht machen wenn man sehr schnell geht. Der moderne Zivilisationsmensch, (besonders ich selbst)  ist immer zu schnell gegangen und mit zu großen Schritten. Das geht nur über Fersengang. Beim Ballengang muss man langsam und ruhig gehen. (oder eben gleich Rennen, weil Rennen immer über den Ballen geht).

Das war sowieso mein psychosomatisches Thema, langsamer gehen, und kleinere Schritte machen.

Barfuß-Schuh-Tester in Videos fanden die nicht so gut nach Tag 1:

Das Problem: sie haben geistig den Sinn nicht richtig verstanden und so nicht auch dem Körper die Eingewöhnung über ein paar Wochen gegeben. Es gibt auch Kyboot-Schuhe, die haben eine rückfedernde Matte im Schuh. Gut dabei ist die Arbeit des Fußes! Er wird aktiviert, aus dem Winterschlaf erweckt.

Über Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage….und: Kinder, nicht nachmachen! J

Will sagen, das sind meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse. Das muss jeder für sich selbst ausprobieren und vor allem nach und nach langsam und allmählich steigern, weil der Körper sich komplett an die neuen Geh-Gewohnheiten anpassen muss nach Jahrzehnten anderer Belastung. Es werden ganz Muskelgruppen ausgebildet Jetzt kommt die warme Jahreszeit, gut zum Ausprobieren. Liebet Eure Füße!

rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide