…stirb und werde!

zurück

clip_image002_030

Man muss nie verzweifeln,
wenn etwas verloren geht,
ein Mensch oder eine Freude oder ein Glück,
es kommt alles noch herrlicher wieder.
Was abfallen muss, fällt ab;
Was zu uns gehört, bleibt bei uns,
denn es geht alles nach Gesetzen vor sich,
die größer als unsere Einsicht sind
und mit denen wir nur scheinbar in Widerspruch stehen.
Man muss in sich selber leben
und an das ganze Leben denken,
an alle seine Millionen Möglichkeiten,
Weiten und Zukünfte,
denen gegenüber es nichts Vergangenes und Verlorenes gibt.

Rainer Maria Rilke

Das sind wunderbare Worte des Dichters Rilke, wer könnte es besser ausdrücken. Wenn ich täglich durch meinen Garten gehe und länger nichts mehr daran gemacht habe, wird mir auch jedes Mal klar, wie wichtig das regelmäßige „Unkrautjäten“ ist. Wer eine Frucht im Leben hervorbringen will, die auch gut schmeckt, muss immer wieder Unkraut jäten. D.h. Altes, Überflüssiges herausreißen, jedes „Zuviel“ reduzieren, um Platz zu machen für das Wachstum der einen wesentlichen Sache.

Darum spüre nach, was diese wesentliche Sache ist in Deinem Leben, der Du Raum und Licht gibst, Zeit, Aufmerksamkeit und Liebe. Vorher befreist Du Dich von Ballast, von Kompliziertheiten und Umständlichkeiten, von Horten von Dingen und Aktivitäten, die Du nicht brauchst, die Dich nicht in der Tiefe berühren. Lasse sie abfallen, wie das Blatt des Baumes im Herbst. Es wird ein neues anderes, schönes Blatt sprießen. Wenn Du Dich auf Wesentliches reduzieren kannst, wird Dein Leben einfacher, lichter, schöner.

rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide